Jörg-Vollmar-Stiftung

Die Jörg-Vollmar-Stiftung wurde im Gedenken an das Lebenswerk von Prof. Dr. Jörg F. Vollmar gegründet, der von 1970 bis 1991 Leiter der Abteilung Gefäß- und Thoraxchirurgie an der Universität Ulm war. Prof. Vollmar gilt als führender Pionier beim Ausbau und der Weiterentwicklung der wiederherstellenden Gefäßchirurgie in Deutschland. Seine Beiträge wie die Entdeckung und Entwicklung neuer Operationsmethoden sowie sein wissenschaftliches Werk nahmen entscheidenden Einfluss auf die Fortentwicklung dieses jungen Spezialgebietes auf der ganzen Welt.

Das Regierungspräsidium Tübingen hat Anfang Februar 2009 die "Jörg-Vollmar-Stiftung" mit Sitz in Ulm als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt.