Förderung des E-Learning-Projektes

HistoNet 2000

HistoNet2000 ist ein Lern- und Trainingsprogramm im Internet für den Stoff der Mikroskopischen Anatomie.

Das modular aufgebaute Programm ermöglicht ein vernetztes, interaktives, selbstüberprüfbares Erlernen des Histologiestoffes. Für das so wichtige visuelle Training beim Lernprozess bietet das Programm einen umfangreichen Bildteil, wie er im Buch aus Kostengründen nicht angeboten werden kann. Über eine eingebaute Tutorfunktion hat der Lernende die Möglichkeit jederzeit via e-mail mit dem Dozenten zu kommunizieren.

HistoNet2000 unterstützt in Zeiten hoher Studentenzahlen und knapper Ressourcen, was Kursräume, Kursmaterial und Lehrpersonal betrifft, die Qualität und Nachhaltigkeit der Präsenzlehre und kommt als blended-learning-Angebot dem ständig wachsenden Wunsch der Studierenden der Informationsgesellschaft nach medialer Erweiterung der Lehre nach.

Konzeptentwicklung und Nutzerakzeptanz von HistoNet2000 wurden von Anfang an wissenschaftlich begleitet. Die Auswertung der Nutzerakzeptanz mittels logfiles ergab, dass HistoNet2000 ein sehr intensiv genutztes Lernprogramm ist.