Jörg-Vollmar-StiftungStifterProjektePresseKontakt
Bannerspruch

Prof. Dr. med. Jörg F. Vollmar (1923-2008) gehörte zu den international anerkannten Pionieren auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie. Zu seiner Ehre verleiht die Jörg-Vollmar-Stiftung jährlich einen mit 5.000,00 EUR dotierten "Jörg-Vollmar-Preis", der an den wissenschaftlichen Nachwuchs vergeben werden soll.

Der Preis wird vergeben für:

• innovative Forschungsergebnisse in der Gefäßmedizin
  • populärwissenschaftliche Veröffentlichungen, die zur Popularisierung der Gefäßmedizin beitragen
  • herausragende medizinhistorische Forschungsarbeiten zur Geschichte und Theorie der chirurgischen Fächer

Der Preis wird während der Jahrestagung der DGG vergeben. Für die Preisvergabe können längstens ein Jahr vor Ablauf der Ausschreibungsfrist in international referierten Zeitschriften veröffentlichte Arbeiten eingereicht werden.

Interessenten richten Ihre Bewerbung per E-Mail an die Jörg-Vollmar-Stiftung: info@vollmar-stiftung.de. Bewerbungsfrist ist: 1. August des Kalenderjahres. Die Bewerbung erfolgt mit einem formlosen Begleitschreiben. Folgende Voraussetzungen muss die Bewerbung formal enthalten:

• formloses Anschreiben
  • Lebenslauf des Bewerbers
  • strukturierte Zusammenfassung des Forschungsprojektes
  • falls bereits erfolgt, muss die veröffentlichte Originalarbeit beigelegt werden. Die Arbeit darf zum Zeitpunkt der Einreichungsfrist nicht älter als ein Jahr sein
  • Literaturverzeichnis des Antragstellers
  • Angabe zu Interessenkonflikten
  • Angabe über bereits erfolgte finanzielle Unterstützungen zum beantragten Projekt.

Über die Preisvergabe entscheidet der Stiftungsbeirat, der allen Applikanten noch vor der öffentlichen Preisverleihung das Ergebnis mitteilt.